Über die Praxis

Unsere Philosophie - Pferdemedizin aus Leidenschaft und Liebe zum Tier. An erster Stelle für uns steht das Wohl des Pferdes, deshalb nehmen wir uns ausreichend Zeit für eine sorgfältige medizinische Untersuchung und Behandlung des Tieres. Ein ruhiger und umsichtiger Umgang mit dem Tier ist für uns sehr wichtig und da unsere mobile Praxis optimal ausgerüstet ist ermöglicht es uns eine stressfreie Behandlung in gewohnter, vom Pferd bekannter Umgebung durchzuführen.

Schwerpunkt - Allgemeinmedizin ist das Fundament, zudem hat sich der Tierarzt Sorin-Ioan Popa auf Orthopädie und die Behandlung von Atemwegen, Augen und Zähnen fokussiert und sich für diese Gebiete bei speziellen Fortbildungen vertiefend qualifiziert.

Ausstattung - Am Anfang jeder erfolgreichen Behandlung steht die richtige Diagnose. Darum sind die digitalen Röntgen- und Ultraschallgeräte im Auto unverzichtbar, um beispielsweise Veränderungen des Bewegungsapparats und des Gebisses unkompliziert und pferdeschonend erkennen zu können. Auch das Bronchoskop liefert wertvolle Hinweise für eine korrekte Diagnose, die unter Umständen in Kooperation mit einem externen Fachlabor durch Untersuchungen von Gewebe, Blut und Ausscheidungen ergänzt respektive verifiziert wird. 

Klientel sind alle Equiden, ob Turnier-, Freizeit- oder Arbeitspferd, Pony oder Esel im Kreis Freising, und die angrenzenden Landkreise: Pfaffenhofen a.d. Ilm, Ingolstadt, Kelheim, Landshut, Dingolfing-Landau, Erding, München, und Dachau.