Tiermedizin aus Leidenschaft und Liebe zum Tier!

Ihr Tierarzt

Manchmal gehen Träume in Erfüllung, vor allem, wenn die Leidenschaft groß genug ist und mit Begabung, Willenskraft und Disziplin kombiniert wird. So war das bei Sorin-Ioan Popa. „Ich wollte schon als Kind Tierarzt werden“

Unsere Praxis

Am Anfang jeder erfolgreichen Behandlung steht die richtige Diagnose. Darum sind die digitalen Röntgen- und Ultraschallgeräte im Auto unverzichtbar, um beispielsweise Veränderungen des Bewegungsapparats und des Gebisses unkompliziert und pferdeschonend erkennen zu können.

– Allgemeine Untersuchungen und Gesundheitschecks inkl. Blutuntersuchungen
– Impfungen
– Parasitenmanagement

Bei Pferden im Zahnwechsel (im Alter von 2 bis 5) empfiehlt sich alle 6 Monate eine Zahnkontrolle. Beim erwachsenen Pferd ist einmal im Jahr eine Zahnkontrolle ggf. Zahnbehandlung fällig.
Die Zahnbehandlung erfolgt am sedierten Pferd!
Folgende Behandlungen können von uns durchgeführt werden:

– Scharfe Kanten und Hacken Korrektur
– Schneidezähne Korrektur/ Kürzen
– Wolfzahn Extraktion
– Extraktion gelockerter Zähne

Eine große Rolle in der Pferdemedizin spielt die Orthopädie und beinhaltet die Diagnostik und Behandlung von Lahmheiten, Beschwerden der Wirbelsäule und des Rückens, Gliedmaßen-Fehlstellungen u.a.
Neben der gründlichen klinischen Untersuchung stehen uns bildgebende Verfahren wie digitales Röntgen und Ultraschall zur Verfügung.

– Röntgenologische Darstellung der distalen Gliedmaße, HWS und des Rückens
– Ultraschalluntersuchung von Sehnen und Gelenken der distalen Gliedmaßen
– Regenarative Therapie von Sehnen- und Gelenkerkrankungen

Augenentzündungen oder Verletzungen dürfen nicht Unterschätzt werden auch wenn sie manchmal harmlos erscheinen.
Wir führen klinische Untersuchungen des Auges und der Augenumgebung mittels Ophthalmoskop und auch Tränennasenkanal Spülungen durch.
Oftmals sind zusätzliche Maßnahmen wie Ultraschall- und Laboruntersuchungen nötig.

Unsere Ausstattung

Unsere Praxis verfügt über ein mobiles digitales Röntgensystem, welches hervorragende Bildqualität erzeugt. Die kompakte und sehr leichte Kofferlösung erlaubt uns eine mobile Verwendung an jedem Einsatzort, vorausgesetzt es ist eine stabile elektronische Versorgung vorhanden.
Die digitale Bildverarbeitung ermöglicht es, die Aufnahmen unmittelbar nach der Untersuchung in digitaler Form anzusehen und ohne zeitliche Verzögerung zu befunden und zu behandeln.

Wir verfügen über ein mobiles Ultraschallgerät mit Touchscreen und wechselbaren Schallköpfen. Damit können wir Sehnen, Bänder, Gelenk- und Muskelveränderungen direkt im Stall oder auf der Weide erkennen.

Indiktionen:
-Entzündliche Erkrankung der Sehnen und Bändern
-Gelenkkapsel Veränderungen
-Hufrolle Syndrom
-Rückenmuskulatur
-Überbeine

Wirkungsprinzip:
-Erhöhung des Stoffwechsels im Anwendungsbereich
-Resorption von Reizkalkdepots in Sehnen
-Minderung der Schmerzempfindlichkeit

In der Regel tolerieren die Pferde die Stoßwellenbehandlung problemlos. Es sind meist 3 Behandlungen, in Abstand von 8-10 Tage erforderlich.

Unsere Zahnmaschine ermöglicht eine schnelle und sanfte Behandlung der Pferdezähne.